Regine Kapeller-Adler Lecture

Ein Abend im Zeichen von Forschung und Ehrungen

Der vfwf (Verein zur Förderung von Wissenschaft und Forschung) bietet ein spannendes Programm im Zeichen der Forschung: Ursula Schmidt-Erfurth spricht im Rahmen der jährlichen im Vorjahr inaugurierten Regine Kapeller-Adler Lecture über Artificial Intelligence in Healthcare.

Weiters werden im Rahmen der Veranstaltung Dissertations- und Habilitationspreise vergeben.

Rückblick 2024

Am 15. Februar 2024 ging die zweite Regine Kapeller-Adler Lecture im Josephinum über die Bühne. Mit diesem Veranstaltungsformat ehrt der vfwf außerordentliche Leistungen in der medizinischen Wissenschaft und schafft einen Rahmen für den persönlichen und wissenschaftlichen Austausch. Keynote-Speakerin war dieses Jahr die Leiterin der Universitätsklinik für Augenheilkunde und Optometrie der MedUni Wien, Frau Professorin Dr. Ursula Schmidt-Erfurth.

Nach der Begrüßung durch vfwf-Präsidenten Michael Trauner und einleitenden Worten von MedUni Wien Rektor Markus Müller präsentierte Ursula Schmidt-Erfurth ihre Lecture zum Thema ‚Artificial Intelligence in Healthcare‘. Im Anschluss an ihren Vortrag wurde sie mit der Regine Kapeller-Adler-Medaille ausgezeichnet.

Es folgte die Übergabe der vfwf-Habilitations- und Dissertationspreise des Jahres 2023 an die besten Nachwuchs-Forscher:innen, durch den Vorsitzenden des vfwf-Wissenschaftsbeirat Bruno Podesser. In diesem Jahr konnten 3 Habilitations- und 2 Dissertationspreise vergeben werden.

In seinen Schlussworten dankte Michael Trauner seinem Vorgänger Thomas Helbich für dessen Einsatz und innovative Ideen, auf die auch die Initiative der Regine Kapeller-Adler Lecture zurückgeht, begrüßte die neue vfwf-Vizepräsidentin Eva-Maria Comperat und bedankte sich beim Wiener Lerchenquartett für die stimmungsvolle musikalische Untermalung.

In ihrer Lecture präsentierte Ursula Schmidt-Erfurth ihre bahnbrechenden Arbeiten im Bereich der Artificial Intelligence (AI) und des Machine Learning in der bildgebenden Diagnostik von Erkrankungen der Netzhaut, deren Bedeutung fast alle Bereiche der Medizin berühren und weit über das Gebiet der Augenheilkunde hinausgehen. Schmidt-Erfurth leitet seit 2004 die Universitätsklinik der MedUni Wien und erhielt bereits zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, so zuletzt die die Arnall Patz Medal and Lectureship der American Academy of Ophthalmology (2023).

Dissertationspreis 2024

Name Titel
Dipl. Ing. Dr. Maximilian Baumgartner Intestinal Biofilms in Gastrointestinal Disease
Dr. Andreas Kerschbaumer Discovering Influencing Factors On Efficacy Outcomes In Inflammatory Arthritis Clinical Trials

Habilitationspreis 2024

Name Titel
PD Dr. Lukas Haider Visualisierung von Multiplen Sklerose relevanten Krankheitsprozessen
PD Dr. Paul Studenic The role of patient‐reported outcomes in disease activity assessment of patients with rheumatoid arthritis
Ap.-Prof. PD Dr. Lilli Winter Molecular mechanisms in protein aggregate myopathies

Am 16. Februar 2023 ging die erste Regine Kapeller-Adler Lecture im wiedereröffneten Josephinum über die Bühne. Mit dem neuen, unabhängigen Veranstaltungsformat ehrt der vfwf Frauen in der Medizinwissenschaft sowie herausragende Leistungen von Nachwuchsforscher:innen und schafft einen Rahmen für den persönlichen Austausch. Keynote-Speakerin war die renommierte französische Onkologin Laurence Zitvogel.

Nach der Begrüßung durch Thomas Helbich, der die Präsidentschaft des Vereins an Michael Trauner übergab, und einleitenden Worten von MedUni Wien Rektor Markus Müller lieferte Herwig Czech, Professor für Geschichte der Medizin an der MedUni Wien, Einblicke in das Leben und Wirken von Regine Kapeller-Adler. Die Chemikerin schrieb in den frühen 1930er-Jahren mit ihrer Innovation Geschichte: Sie entwickelte einen Schwangerschaftstest auf Histidin-Basis, der innerhalb von wenigen Stunden ein Ergebnis lieferte – damals eine Revolution. Trotz ihrer herausragenden Leistungen wurde ihr als Frau und Jüdin eine wissenschaftliche Karriere in Österreich verwehrt und sie war immer stärkeren Repressionen ausgesetzt. Nach dem „Anschluss“ 1938 konnte sie ihr Medizinstudium nicht abschließen, wurde vertrieben und fand in Großbritannien eine neue Heimat. Ihre Tochter Liselotte Adler-Kastner bedankte sich für die Würdigung ihrer Mutter und gab persönliche Anekdoten aus dem Leben der Familie preis.

Zukunftsweisende Mikrobiomforschung

Die französische Onkologin Laurence Zitvogel, die seit 2005 die Forschungsgruppe Tumorimmunologie und Immuntherapie am Gustave Roussy Cancer Center in Villejuif bei Paris leitet, wurde an diesem Abend mit der Kapeller-Adler-Medaille ausgezeichnet. In ihrer Lecture präsentierte sie ihre Forschung zum Mikrobiom. Sie zeigte auf, dass die Mikroorganismen, die Darm, Hautoberfläche, Lunge und andere Körperteile besiedeln, eine Vielzahl an Vorgängen im Organismus beeinflussen, auch die Immunabwehr und die Entstehung von Krebs. Das Mikrobiom spielt bei bestimmten Krebstherapien eine Rolle, Antibiotika können bei der Immuntherapie von Krebs das körpereigene Abwehrsystem unterdrücken.

Anschließend wurden die traditionsreichen vfwf-Habilitations- und Dissertationspreise der Jahre 2022 und 2023 an die besten Nachwuchs-Forscher:innen verliehen.

Dissertationspreis 2022

Name Titel
Assoc.-Prof.in Priv.-Doz.in Joanna Loizou, PhD Molecular mechanisms of genome stability
Priv.-Doz. Dr. Gabriel Bsteh, PhD Neue Biomarker in der Multiplen Sklerose